Bugs in Brevo SaaS gefunden

Brevo

Brevo SaaS (ehemals Sendinblue) ist eine vielseitige Plattform, die sich auf den Aufbau von Kundenbeziehungen über Kanäle wie E-Mail, SMS, Chat und mehr konzentriert.

Mit dem Toolkit von Brevo können Unternehmen Kampagnen, Lead-Tracking und Konversationen in Echtzeit verwalten, um einmalige Besucher in langfristige Kunden zu verwandeln. Das Transaktions-E-Mail-System von Brevo bietet Zuverlässigkeit mit einer Zustellungsrate von 99 % und steigert das Engagement der Nutzer.

Keine Software ist gänzlich frei von Fehlern, und das gilt auch für Brevo. Unser SaaS-Testteam analysierte die Brevo-Plattform und entdeckte mehrere Fehler, die die Leistung beeinträchtigen könnten. Lesen Sie weiter, um die spezifischen Probleme zu erkunden, die wir während unseres Bug Crawl gefunden haben.

Die Funktion 'Ich habe mein Passwort vergessen' auf der Login-Seite kann nicht verwendet werden

Die Strenge:

Kritisch

Voraussetzungen:

Der Benutzer hat ein Konto erstellt.

Wiedergabeschritte:
  1. Öffnen Sie den Link https://www.brevo.com/.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Anmelden”.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Ich habe mein Passwort vergessen” unten auf der Seite.
  4. Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse in das Feld “E-Mail-Adresse” ein.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Anfordern”.
Der Umgebung:

macOS V. 12.6.6
Chrome v. 113.0.5672.126 (Official Build) (x86_64), Safari v. 16.1 (17614.2.9.1.13, 17614), Firefox v. 112.0.1

Tatsächliche Ergebnis:

“Interner Serverfehler. Entschuldigung, etwas ist schief gelaufen. Dieser Fehler wird von den Brevo-Servern generiert.” erscheint.

Erwartetes Ergebnis:

Ein Antrag auf Zurücksetzen des Passworts sollte erfolgreich übermittelt werden, und eine Bestätigungs-E-Mail sollte an die Mailbox des Benutzers gesendet werden, in der die nächsten Schritte zum Zurücksetzen des Passworts angegeben sind.

Telefonnummer kann nicht verifiziert werden

Die Strenge:

Kritisch

Voraussetzungen:
  1. Der Benutzer befindet sich in der Phase der Telefonverifizierung während der Anmeldung.
Wiedergabeschritte:
  1. Öffnen Sie den Link https://www.brevo.com/.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Kostenlos anmelden”.
  3. Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse und ein Passwort ein.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Ein Konto erstellen”.
  5. Füllen Sie alle erforderlichen Felder auf den Einführungsseiten für die Telefonseite aus.
  6. Geben Sie eine gültige Nummer ein (erste Nummer).
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Überprüfungscode senden”.
  8. Klicken Sie auf den Link “Telefonnummer ändern”.
  9. Wechseln Sie zu einer zweiten gültigen Nummer und klicken Sie dann auf die Schaltfläche “Prüfcode senden”.
  10. Klicken Sie auf den Link “Rufnummer ändern” und wechseln Sie zurück zur ersten gültigen Nummer.
  11. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Bestätigungscode senden”.
Der Umgebung:

macOS V. 12.6.6
Chrome v. 113.0.5672.126 (Official Build) (x86_64), Safari v. 16.1 (17614.2.9.1.13, 17614), Firefox v. 112.0.1

Tatsächliche Ergebnis:

Ein unbekannter Fehler erscheint. Es ist nicht möglich, die Verifizierung der Telefonnummer fortzusetzen. Der Verifizierungscode wird nicht gesendet.

Erwartetes Ergebnis:

Der Verifizierungscode wird gesendet, so dass die Nutzung der Plattform fortgesetzt werden kann.

Nach der Anmeldung über ein Google-Konto wird die Seite "Anforderung zum Zurücksetzen des Passworts" angezeigt

Die Strenge:

Schwerwiegend

Voraussetzungen:

Der Benutzer hat ein Konto erstellt.

Wiedergabeschritte:
  1. Öffnen Sie den Link https://www.brevo.com/.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Ich habe mein Passwort vergessen” unten auf der Seite.
  3. Geben Sie eine gültige E-Mail ein.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Anfordern”.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Mit Google anmelden”.
  6. Geben Sie gültige Anmeldedaten für das Google-Konto ein.
Der Umgebung:

macOS V. 12.6.6
Chrome v. 113.0.5672.126 (Official Build) (x86_64), Safari v. 16.1 (17614.2.9.1.13, 17614), Firefox v. 112.0.1

Tatsächliche Ergebnis:

Nach der Anmeldung über ein Google-Konto wird die Seite “Anforderung zum Zurücksetzen des Passworts” angezeigt.

Erwartetes Ergebnis:

Die Hauptseite sollte erscheinen.

Registerkarte "Liste" zeigt falsche Anzahl von Kontakten an

Die Strenge:

Geringfügig

Voraussetzungen:
  1. Der Benutzer hat ein Konto erstellt.
  2. Der Benutzer ist autorisiert.
  3. Der Benutzer hat Kontakte hinzugefügt.
Wiedergabeschritte:
  1. Öffnen Sie den Link https://app.brevo.com/.
  2. Blättern Sie nach unten zur Registerkarte “Kontakte”.
  3. Achten Sie auf die Anzahl der Kontakte.
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte “Kontakt” in der Seitenleiste.
  5. Klicken Sie auf die Registerkarte “Liste”.
  6. Achten Sie auf die Spalte “Anzahl der Kontakte”.
Der Umgebung:

macOS V. 12.6.6
Chrome v. 113.0.5672.126 (Official Build) (x86_64), Safari Version 16.1 (17614.2.9.1.13, 17614), Firefox Version 112.0.1

Tatsächliche Ergebnis:

Die angezeigte Anzahl der Kontakte in der Spalte “Anzahl der Kontakte” auf der Registerkarte “Liste” ist um einen Kontakt höher als die tatsächliche Anzahl der Kontakte.

Erwartetes Ergebnis:

Die Anzahl der Kontakte in der Spalte sollte mit der Anzahl der Kontakte in der Liste übereinstimmen.

Registerkarte
Registerkarte
Die Plattform von Brevo bietet beeindruckende Funktionen, aber ich bin auf Probleme mit der Passwortrücksetzung und der Telefonverifizierung gestoßen. Diese Hindernisse können die Benutzererfahrung beeinträchtigen, und eine rasche Behebung dieser Probleme würde die Benutzerfreundlichkeit der Plattform verbessern.
Yaroslav, QA-Ingenieur

Yaroslav, QA-Ingenieur

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